"Es ist unglaublich,
wie viel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag!"

Wilhelm von Humboldt

Bekannt ist Feng Shui als fernöstliche Methode, Räume unter gewissen energetischen Gesichtspunkten zu gestalten.

 

Beim Feng Shui wird ein enger Zusammenhang zwischen der Wohnung und dem Menschen, der darin lebt, angenommen, d.h. die Wohnung stellt diesen Menschen dar.

 

Für mich können somit aufgrund dieses Zusammenhangs beim Betrachten der Wohnung (insbesondere des Grundrisses) vielfältige Lebensaspekte des Bewohners sichtbar werden.

 

Eben diesen Zusammenhang kann man sich nun gezielt zu Nutzen machen und über die Wohnung achtsam auf diese individuellen Lebensaspekte, d.h. die Lebenssituation des Bewohners eingehen.

Es werden dazu auch in einem Gespräch die Themen angesprochen, die den Bewohner gerade beschäftigen (seine persönliche Situation, Schwierigkeiten und Veränderungswünsche), die dann bei meiner Ausarbeitung mit einfließen.

 

Mit Hilfe der traditionellen Feng-Shui-Werkzeuge, jedoch unter Berücksichtigung unserer westlichen Lebensweise, erarbeite ich dann Anregungen zur Umgestaltung der Wohnung, die den Bewohner in seiner Lebenssituation und bei Veränderungswünschen in seinem Leben energetisch unterstützen sollen, und bespreche diese schließlich ausführlich mit dem Bewohner vor Ort.

 

Die Maßnahmen zur Umgestaltung müssen nicht aufwändig, teuer und fernöstlich anmutend sein. Ich arbeite überwiegend mit dem, was bereits vorhanden ist, und damit, Dinge bewusst zu definieren.

 

Dies alles gilt selbstverständlich auch, wenn mehrere Personen gemeinsam in einer Wohnung leben. Es werden dann alle Betroffenen berücksichtigt.

 

Ebenso können auf diese Weise auch Büros, Arbeitsplätze, Besprechungsräume, Praxisräume und sonstige Arbeitsräume betrachtet und unterstützend verändert werden.

 

Der Klient erhält von mir eine ausführliche schriftliche Ausarbeitung zur Beratung, von der ich eine Kopie für eventuelle, spätere Rückfragen behalte. Die Anzahl der Ortstermine sowie den verbindlichen Preis für die Beratung bespreche ich mit dem Klienten vorab.

 

Beratungen sind auch nur nach Grundriss und Fotos der Wohnung/des Hauses/der Umgebung möglich, z.B. wenn ein Klient weit entfernt von

St. Peter-Ording wohnt und ein Ortstermin zu aufwändig wäre.

 

Ggf. arbeiten wir auch bei Feng-Shui-Beratungen mit Systemischen Aufstellungen, wenn es der Lebenssituation des Klienten und seinen Veränderungswünschen dient.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anke Schrogl