Systemische Aufstellungen

 

Das Systemische Aufstellen (u.a. Familienaufstellungen) ist eine Methode, mit der unbewusste Einflüsse schnell und leicht sichtbar gemacht, erkannt und aufgelöst werden können! Aufstellungen werden in Gruppen oder auch in Einzelsitzungen durchgeführt.

 

Die Methode beruht darauf, dass zwischen den einzelnen Komponenten (z.B. Personen, Aspekte, Ereignisse) eines Systems energetische Zusammenhänge bestehen, durch die eine Dynamik entsteht. Es wird auch davon ausgegangen, dass es in jedem System eine gewisse, wertfreie Ordnung gibt, die zum Besten eines jeden Beteiligten sowie des gesamten Systems ist.

 

Ziel einer Aufstellung ist es, diese Ordnung im System herzustellen, die durch verschiedene Faktoren gestört sein kann, und somit Klarheit, Erleichterung und Ruhe in das System zu bringen.

 

Als System kann grundsätzlich alles Mögliche definiert werden, bei dem ein gewisser Klärungsbedarf für den Klienten besteht: z.B. die Familie (Herkunftsfamilie, Gegenwartsfamilie, Partnerschaften, Patchwork-Familien); jeder Mensch selber mit all seinen persönlichen Aspekten oder einer Krankheit; eine Arbeitsplatzsituation oder überhaupt belastende Situationen und Ereignisse jeder Art.

 

Mit Systemischen Aufstellungen können die ursächlichen unbewussten Einflüsse (von denen es weit mehr gibt, als man denkt) sichtbar und damit bewusst gemacht werden.

 

Und das Besondere ist: im Zuge der Aufstellung werden die nun sichtbaren belastenden Elemente dann auch aufgelöst, geklärt, harmonisiert, geordnet.

 

So kann man z.B.

  • körperliche Symptome aufstellen, um sichtbar zu machen, was hinter ihnen steckt, worauf sie einen aufmerksam machen wollen, und darauf eingehen;

  • einem Menschen eigene Aspekte, die er selber oft nicht so sieht, vor Augen führen, bewusst machen und ihn wieder damit verbinden, z.B. sein Potential, seine wahre Stärke, seinen Selbstwert, seine Selbstsicherheit, um diese dann im alltäglichen Leben auch leben zu können;

  • persönliche Muster, die in eine berufliche Situation hineinspielen und dort Konflikte verursachen, sichtbar machen und die Situation entschärfen.

 

Das Systemische Aufstellen ist eine schnelle Methode, die dem Klienten, wenn er will, zu einer raschen und gründlichen Klärung seines Anliegens verhelfen kann.

 

Sowohl in Gruppen- als auch in Einzelaufstellungen arbeitet der Aufstellungsleiter mit Stellvertretern bzw. Platzhaltern. Im Laufe der Aufstellung ändert er gegebenenfalls deren Standort, gibt bestimmte Gesten und lösende Sätze vor, stets der Dynamik der Aufstellung folgend aus dem Startbild hin zum Lösungsbild.

Druckversion | Sitemap
© Anke Schrogl